Die MS HONDIUS führt Sie auf einer 13-tägigen Expedition zur Antarktischen Halbinsel über die Drake-Passage. Die Reise verbindet Linienflüge von Deutschland, Schweiz oder Österreich über Buenos Aires mit einer Seereise ab Ushuaia, dem südlichsten Hafen Argentiniens.
Die Drake-Passage und die zirkum-antarktische Auftriebszone werden von Wanderalbatrossen, Graukopf- und Schwarzbrauenalbatrossen sowie verschiedenen Sturmvögeln begleitet. Das Bordprogramm folgt den Wetterbedingungen und der Eissituation und umfasst Aktivitäten wie Kajak-Fahrten, Schneeschuh-Wanderungen und Bergtouren im antarktischen Gelände. Nächtliche Übernachtungen unter Sternen sind möglich.
Die An- und Rückreise erfolgt per Linienflug. Sie übernachten in Buenos Aires und Ushuaia in Hotels der gehobenen Mittelklasse, bevor Sie sich an Bord begeben. Die beste Reisezeit liegt in der antarktischen Sommersaison von November bis März. Bordsprache ist Englisch. Das Expeditionsprogramm ist flexibel und richtet sich vollständig nach Wetter- und Eisbedingungen.